Am 06.04.2006 gründeten 24 Schachspieler einen neuen Verein in der Alten Schule.
Gründungsmitglieder der ersten Stunde








Die Tagesordnungspunkte:
1. Beschluss, dass der Verein gegründet wird
2. Beschluss dass der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden soll
3. Verabschiedung einer den gesetzlichen Anforderungen genügenden Satzung,
wurde von den bestellten Versammlungsleiter Werner Sippenauer und der Protokollführerin Birgit Hilt Salhofer vorbildlich und zügig abgehandelt.
Einstimmig wurden die in der Satzung vorgesehenen einzelnen Vorstandsmitglieder gewählt :
1. Vorstand - Wolfgang Fischer
2. Vorstand - Werner Sippenauer
1. Kassier - Agnes Kumpfmüller
1. Schriftführer - Birgit Hilt Salhofer
Zwei Kassenprüfer - Gerhard Hälßig und Wolfgang Gleis
Frauenberaterin - Alexandra Rieger.
Weiter wurden gewählt:
1. Jugendleiter - Brunhilde Fischer
2. Jugendleiter - Stephan Baumgärtner
3. Jugendleiter - Katrin Sippenauer
1. Sportwart - Robert Kellner
2. Sportwart - Sven Mesko
3. Sportwart - Gleis Wolfgang
Internetwart - Christian Lichtenegger
Materialwart - Helmut Cramer
In weiser Voraussicht stand die Namensgebung für den neuen Verein zum Schluss auf der Tagesordnung, denn ab jetzt ging es heiß her. Jeder wollte mit Euphorie und Kampfgeist seinen Vorschlag durchboxen und es waren nicht wenige Vorschläge. In mehreren Wahlgängen blieben von „Schachtiger Tegernheim“, „Rochade Tegernheim“, “Schachmatt Tegernheim“, “Schachclub Tegernheim“, „Königsspringer Tegernheim“ „Schwarzweiß Tegernheim“, „Schachgarde Tegernheim“, „Schachschnoukn Tegernheim“ die Favoriten „Schachfreunde Schwarzweiß Tegernheim“ und Schachfreunde Tegernheim übrig. In der Endabstimmung machte dann der Name „Schachfreunde Tegernheim das Rennen.
Nachdem die Gründungsmitglieder der ersten Stunde mit Vorstandschaft bildlich festgehalten war, konnte endlich freudestrahlend mit Sekt auf den neu gegründeten Verein „Schachfreunde Tegernheim“ kräftig und ausgiebig angestoßen werden.